Ratgeber für Zahnärzte von Zahnärzten & Co

Wer Steckt eignetlich hinter ZA-Ratgeber.der

Wer steckt eigentlich hinter ZA-Ratgeber.de? Das ist in erster Linie meine Wenigkeit, Simon Prieß. Im Sommer 2009 habe ich mein Zahnmedizinstudium in Heidelberg abgeschlossen, meinen Assistenzzahnarztzeit anschließend in zwei verschiedenen Praxen abgeleistet und bin derzeit in Mannheim als angestellter Zahnarzt tätig.

Warum mache ich das? - Die Idee dahinter.

Nun, in meiner bisherigen “Laufbahn” als Zahnarzt habe ich immer wieder gemerkt, dass mir meine universitäre Ausbildung zwar die Grundlagen der Zahnmedizin vermittelt hat, andere Gesichtpunkte des Zahnarztberufes aufgrund des eh schon straffen Stundeplans jedoch grundlegend zu kurz kamen. Die Idee hinter ZA-Ratgeber.de ist, euch das Wissen, welches ich mir aus verschiedenen Quellen über die Zeit angeeignet habe und noch aneignen werde gebündelt auf diesen Seiten zur Verfügung zu stellen. Dabei liegt der Schwerpunkt neben einer kleinen Kunde über den zahnärztlichen Berufsstand ganz klar auf wirtschaftlichen Aspekten. Bei Investitionsvolumina von bis zu einer halben Millionen Euro für eine Einzel-Praxisneugründung, stetig wachsender Konkurrenz und Konsolidierung des Praxismarktes reicht es heutzutage nicht mehr aus “einfach nur ein guter Zahnmediziner” zu sein. Neben unserem fachlich-zahnärztlichem Handeln sind wir um am Markt erfolgreich zu bestehen zu weiteren 100% als Unternehmer gefragt.

Diese Plattform soll es ermöglichen, sich einen Überblick über wichtige Themen im Bezug auf die Assistenzzeit, die anschließenden Phasen der Existenzgründung (sei es der Einstieg in eine Zahnarztpraxis, der Kauf einer Zahnarztpraxis oder die Zahnarztpraxisübernahme) oder der wirtschaftlich erfolgreichen Praxisführung machen zu können.

Wer hilft mir dabei?

Neben Artikeln von mir, findet ihr auch immer wieder Beiträge von Gastautoren. Dies sind dann zumeist Spezialisten auf ihrem Fachgebiet (z.b.: Steuern / Recht / Marketing) welche ihren Fokus auf Klienten der Dentalbranche gelegt haben. Hierbei achte ich stark darauf, dass die auf ZA-Ratgeber.de erscheinenden Artikel inhaltlich einen Mehrwert für uns als Zahnärzte haben und keine Verkaufs- bzw. Werbeartikel für Kanzleien etc. darstellen. Selbstverständlich bin ich auch über Beiträge von euch, also Kollegen sehr dankbar. Wenn ihr euch z.B.: gerade mit dem Kauf einer neuen Praxisverwaltungssoftware beschäftigt habt und bereit seit euer erworbenes Wissen an uns andere Zahnärzte weiterzugeben könnt ihr das auf meiner Seite tun. Gastbeiträge werden immer als solche mit Angaben zum Autor gekennzeichnet.

Bei der technischen Realisation und Betreuung von ZA-Ratgeber.de kann ich auf die Hilfe von meinem langjährigen Freund Angelo Cardinale zurückgreifen, welcher als Inhaber der Agentur CARDINALE WEBLÖSUNGEN über das nötige Know-How Verfügt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch dafür verantwortlich ist, dass du uns im Internet gefunden hast.

Neue Artikel zum Thema bequem per E-Mail empfangen

Anzeige
Wawibox – Lagerverwaltung für die Zahnarztpraxis

Verwandte Artikel: